Phantastischer Montag 2023

Phantastischer Montag 2023

Wir machen weiter! Das haben wir kürzlich einstimmig beschlossen, und ich freue mich schon sehr aufs neue Jahr und neue Geschichten. Aber noch mal kurz zurück gekurbelt, für alle, die ganz frisch hier gelandet sind: Was ist der phantastische Montag eigentlich?

Auf dem monatlichen Berliner Stammtisch des Phantastik-Autoren-Netzwerkes (kurz PAN) vor nunmehr schon vier Jahren saßen wir vier Autor*innen zusammen und überlegten, wie wir nicht nur die Montage phantastischer machen, sondern auch unsere Phantasie mal so richtig austoben könnten. Zum Beispiel, indem wir jeden Montag reihum auf unseren Blogs eine phantastische Kurzgeschichte zu einem vorher festgelegten Thema veröffentlichen? Na klar! Hier gehts zu unserem Gründungsabend (mit Foto!)

Im ersten Jahr haben wir uns von kuriosen Feiertagen zu unseren Storys inspirieren lassen und mittlerweile gibt es auch schon das erste Taschenbuch/E-Book dazu.

Drachen, Hexen, Feen und die wilde Jagd bei Aldi, hier ist alles drin.

Alexa Pukall ist aus Zeitgründen leider nicht mehr dabei, aber Maike Stein, C.A.Raabe und ich machen weiter.

Ihr könnt uns auf Instagram und Facebook finden, unseren Twitter Account haben wir dieses Jahr jedoch gelöscht. Wenn es Zeit und Technik erlauben, gibts auch Lesungen auf unserem Twitch-Kanal. Achtet auf den Hashtag #phantastischermontag in den sozialen Medien.

Seit kurzem sind wir auch alle bei Mastodon vertreten und tröten munter zum Thema Bücher, Lesen und Phantastik. Natürlich jeden Montag auch unsere Storys: Maike Stein, Christian Raabe, Carola Wolff.

Meine Storys (und Links zu den anderen) sind hier auf meinem Blog unter Phantastischer Montag nachzulesen.

Und was wird uns das neue Jahr bringen?

Wir haben uns zu einer phantastischen Reise durch Genres entschieden. Jeden Monat probieren wir ein anderes aus, und zwar nicht nur die großen, sondern vor allem die kleinen, eher unbekannten.

Im Januar geht es los mit Märchen, im Februar schreiben wir Space Operas und im März Dystopien. An jedem ersten Montag des Monats gibt es eine kurze Einführung in das jeweilige Genre. Und wenn der Monat fünf Montage hat, dann gibts eine Bonus-Geschichte zum Thema phantastische Orte (z.B. Atlantis, Avalon, Stonehenge etc).

Es wird also auf alle Fälle bunt und spannend!

Und wenn du jetzt neugierig darauf bist, was ich sonst noch so plane und schreibe, dann abonniere doch gerne meinen Newsletter.

Ich freue mich auf dich!

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.