Bücher, Bücher, Bücher

Bücher, Bücher, Bücher

Seit über zehn Jahren pilgere ich nun schon einmal pro Woche (ausgenommen Ferienzeiten) in die Berliner Humboldt-Bibliothek. Dort findet ein Writers Coaching Kurs unter der Leitung von Claudia Johanna Bauer statt. Langsam sollte ich das doch wohl können, das Schreiben, wirst du vielleicht denken? Na klar, einerseits schon. Aber andererseits …

Nicht nur, dass sich eine feste Kerngruppe entwickelt hat, in der wir uns gegenseitig unterstützen und anfeuern (einige von uns machen auch jedes Jahr eine Schreibreise nach Zinnowitz), sondern unserer genialen Kursleiterin fällt auch immer wieder ein neues Thema ein, das wir diskutieren und über das wir schreiben und uns ausprobieren können. Von Tieren im Roman über den berühmten ersten Satz oder Genre-Hopping, es ist für alle was dabei. Und vor allem: es macht Spaß.

Auch Auftritte werden geprobt, das Vortragen/Vorlesen wird geübt/perfektioniert. Jedes Jahr gibt es eine Schreibwerkschau (zu der auch ein Heftchen mit unseren Texten erscheint) und ein Christmas Special in der Humboldt-Bibliothek und noch einige andere Veranstaltungen (z.B. Faking Tegel History)

Davon abgesehen: eins lernt nie aus.

Und so stand ich gerade wieder mal (beim diesjährigen Christmas Special) voller Staunen vor unserem Büchertisch. Denn über die Jahre hinweg sind auch ein paar Bücher dabei herausgekommen. In unserer Gruppe gibt es Krimi- und Thrillerautor*innen, es werden Kinderbücher geschrieben und verlegt, und die Belletristik ist natürlich auch vertreten. Da kam mir die Idee, unser Angebot doch mal zusammenzufassen und einer bücherlustigen Öffentlichkeit vorzustellen. Nicht nur in der Weihnachtsgeschenkezeit interessant …

 

Anders Alborg

Anders Alborg entdeckte schon auf dem Gymnasium seine Liebe zum Spiel mit der Sprache, zu ausgefeilten und auch eher unkonventionellen Formulierungen, was ihm allerdings nicht immer die angemessene Anerkennung und Wertschätzung gestandener Studienräte einbrachte. Zu dieser Zeit begann er, Geschichten aus alltäglichen Beobachtungen zu formen und sich die Genres SF und Krimi zu erschließen.

Mehr zu ihm und seinen Büchern auf seiner Webseite Anders Alborg-Thriller Autor. Er gibt übrigens auch Schreibworkshops.

Auf FB ist er ebenfalls unterwegs.

Nicole Kehlenbeck

Eine scharfsinnige Beobachterin zwischenmenschlicher Begebenheiten mit einem feinen Sprachgespür. Kein Wunder, dass eine ihrer Kurzgeschichten in 2022  ausgezeichnet wurde.

Zu finden in Band Vier von Neue Prosa aus Schleswig-Holstein, ausgewählt vom Literaturhaus.

Bestellbar beim Lumpeter&Lasel Verlag, ISBN 978-3-946298-25-0,  16,80 Euro

Bettina Kerwien

Sie führt ein kleines Stahlbauunternehmen und schreibt in ihrer Freizeit am Küchentisch Krimis. Und was für welche! Der Jaron Verlag hat nicht lang gezögert und ihr seine Reihe Es geschah in Berlin anvertraut.

Mehr zu ihr und ihren Büchern, Kurzgeschichten und aktuelle Lesungstermine auf ihrer Webseite Bettina Kerwien.

Die Autorin ist auch auf Instagram und FB unterwegs.

Ramona Karthe und die Krimischreibgruppe

Auch die Krimischreibgruppe ist aus einem der Writers Coaching Kurse heraus entstanden.

Dort trifft sich, meistens Samstags, unter der Leitung von Claudia Johanna Bauer, eine kleine Bande Schreibwütiger und knobelt witzig-spannende Krimihandlungen um den skurrilen Berliner Hausmeister Pasow aus. Mittlerweile sind schon zwei Bände lieferbar.

F.A. Peters

F.A. Peters arbeitet als freier Autor in Berlin. Zu seinen bevorzugten Genres zählen Fantasy, Horror und Drama. F.A. Peters befasst sich zudem mit Literaturtheorie, Mythenforschung und schreibt Artikel über das Verfassen literarischer Texte. Gemeinsam mit dem berliner Autoren Anders Alborg scheibt F.A. Peters aktuell an einem Thriller zum Thema ‘Künstliche Intelligenz’.

Mehr zu ihm auf seiner Webseite F.A. Peters.

Karim Pieritz

Schreibt nicht nur Kinderbücher, sondern hat auch gleich einen eigenen Verlag gegründet, um (nicht nur) diese zu vertreiben: “Die Helden in meinen Büchern zögern nicht, einem Freund in Not zu helfen, egal, ob er ein Mensch, ein Elf, ein Riese oder ein Bär ist. Es ist mir wichtig, die Themen Toleranz und Hilfsbereitschaft als wichtige Tugenden zu zeigen.”

Besucht Karim doch mal auf seiner Webseite und stöbert in seinem Angebot, es lohnt sich.

Er ist u.a. auch auf FB, Instagram und YouTube zu finden.

Sabine Preisendanz

Die Autorin schickt ihre Inseldetektive los, die auf der Berliner Schulfarm Scharfenberg ermitteln.

Spannend, lustig und mit viel Lokalkolorit und Liebe geschrieben.

Carola Wolff

Ohne diesen wunderbaren Writers Coaching Kurs wäre ich nie so weit gekommen. Stöbert gerne in meinen Büchern herum oder lest euch bei meinen Kurzgeschichten unter #phantastischermontag fest. Und wenn ihr neugierig auf mehr seid, abonniert gerne meinen Newsletter. Ich freue mich auf euch.

Ansonsten könnt ihr mich z.B. auch bei FB und Instagram finden.

Ina Wulf

Besucht sie doch mal in ihrer Buchstaben-Manege. Schreiben ist ihre Passion und dort finden sich Beispiele ihrer Lyrik und Prosa.

Inas erster Roman ist ein Thriller und eigentlich gleich zwei Bücher: Gelogenes Leben. Ein ungewöhnlicher Perspektivwechsel und eine Geschichte, die unter die Haut geht.

Auf FB ist Ina Wulf übrigens auch zu finden, oder besuche sie doch mal auf YouTube.

 

Also dann, jede Menge Bücher. Viel Spaß beim Auswählen und Lesen.

Und lasst euch von niemandem mehr sagen, dass das Schreiben nicht gelernt werden kann.

😉

 

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.