Phantastischer Montag

Phantastischer Montag

Die Vorgeschichte

Es war ein kalter, grauer Novembernachmittag, an dem sich der Berliner PAN Stammtisch in der gemütlichen Buchkantine zusammenfand. Drachen und Einhörner wurden vor der Tür geparkt, und drinnen gab es Kerzenlicht, magischen Punsch und fantastische Kuchen.

Es wurde gefachsimpelt, viel gelacht und während es draußen langsam dunkel wurde, erzählten wir uns von unseren aktuellen Projekten und den wundersamen Geschichten, die so in unseren Köpfen herumspukten und unbedingt raus wollten.

Aber wohin mit ihnen?

Die Idee

Wir spielten uns Ideen zu, spannen wild herum und dann war er plötzlich da: der phantastische Montag: Vier Autor*innen, ein Thema, vier Kurzgeschichten. Jeden Montag eine, reihum auf unseren Blogs kostenlos zu lesen, damit eure Woche einen wahrhaft phantastischen Start hat!

Kurz, knackig, phantastisch.

Gesagt, getan, und am 6. Januar 2020 geht es los.

Ich freue mich schon sehr darauf. Zum einen finde ich es sehr spannend zu sehen, wie unterschiedlich wir vier das jeweilige Thema angehen werden.

Zum anderen möchte ich mich gerne ausprobieren. Neue Perspektiven, neue Ideen, neue Figuren. Vielleicht könnt ihr im Laufe des Jahres einen Roman bei seiner Entstehung beobachten? Oder ihr habt Spaß daran, wenn ich mich mal an ganz unterschiedlichen Dingen versuche, wie Hopepunk, Steampunk, oder Funtasy? Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ihr auch eifrig kommentiert, was euch gefällt (und natürlich auch, was nicht).

Wie funktioniert es?

Ab 6. Januar 2020 wird es an jedem Montag des Jahres eine phantastische Kurzgeschichte geben, reihum geschrieben von teilnehmenden Autor*innen und auf den deren Blogs veröffentlicht. Achtet auf den Hashtag #phantastischermontag z.B. bei Twitter, Facebook und Instagram. Die Stories werden möglichst nicht mehr als 1000 Worte haben, und sind somit prima geeignet, um z.B. unterwegs beim Warten auf Bus oder U-Bahn gelesen zu werden, oder bei einem Cappuccino im Café.

Wer macht mit?

Unsere Geschichten erscheinen reihum, immer Montags, auf den Blogs von Maike Stein, Alexa Pukall, C.A. Raabe und natürlich bei mir, Carola Wolff.

Themen

Finden wir überall, aber z.B. auch unter den kuriosen Feiertagen. Im Januar gibt es doch glatt einen Beantworte die Fragen deiner Katze Tag. Den konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Also werden wir im Januar Katzenfragen beantworten. Ihr wollt wissen, was dabei herausgekommen ist?

Freut euch schon mal auf #phantastischermontag.

Also dann, wir lesen uns!

 

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.