Monatsrückblick November

Monatsrückblick November

Die Suche nach Lichtblicken im November hat sich etwas schwierig gestaltet. Das war ein überwiegend grauer, nasser und deprimierender Monat (letzteres nicht nur wetterbedingt). Mit stetig wachsenden Corona-Fallzahlen und einer neuen Variante noch dazu blicke ich mit Bangen auf den Winter. Nachrichten aus, Handy aus, rausgehen, spazieren gehen hilft (fast) immer.

Corona und Familie

Mein an Parkinson und Demenz leidender Vater hat einen Heimplatz bekommen. Wir haben Glück gehabt, er ist dort gut aufgehoben, aber es ist für die ganze Familie nicht leicht. Meine Mutter macht sich Vorwürfe und fühlt sich, als hätte sie ihn verraten (sie ist 86 und kann sich natürlich nicht mehr rund um die Uhr um ihn kümmern), und mein Bruder und ich stehen dem Ganzen ebenfalls etwas hilflos gegenüber. Den eigenen Vater so klein, gebeugt und verwirrt zu sehen, schmerzt sehr.

Vor jedem Besuch macht das Heim einen hauseigenen Corona-Test, und geimpft sein muss man sowieso. Gut so. Da man das Virus jedoch auch als geimpfte Person spazieren tragen kann und die Tests nicht immer zuverlässig sind, bleibt natürlich die Angst, etwas potenziell Tödliches einzuschleppen.

Deshalb habe ich schweren Herzens meine Kontakte so weit wie möglich reduziert. Ich gehe nicht mehr zu meinem wöchentlichen Writers-Coaching-Kurs und dem anschließenden Treff mit meinen Schreibladys. Meine Teilnahme an der Veranstaltung Christmas-Special (Lesung mit Musik in der Humboldt-Bibliothek) ist ebenfalls abgesagt.

Um nicht völlig dem Corona-Blues zu erliegen, habe ich in einem kleinen Blog-Artikel all das gesammelt, was mir über den Winter helfen soll: Meine Tipps gegen den Corona-Blues. Ich werde immer mal wieder selber reingucken und mich daran erinnern.

Phantastischer Montag

Ich freue mich sehr, dass der phantastische Montag auch nächstes Jahr weiter gehen wird. Leider verlässt uns Alexa Pukall (aus zeitlichen Gründen), aber entweder wir stemmen es zu dritt oder finden jemanden Neues zum Mitschreiben. Das wird sich im Dezember herausstellen und auch, was unser Thema nächstes Jahr sein wird. Phantastische Storys zu Zitaten, oder zu mythischen Tieren und Fabelwesen? Ich bin gespannt!

Die Twitch-Lesung unserer Storys von Oktober und November ist gerade noch auf unserem Twitch-Kanal zu bewundern.

Einige unserer älteren Lesungen auf Twitch sind auf der Seite Montag von C.A. Raaven gespeichert und können dort jederzeit angesehen/angehört werden. Guckt doch mal vorbei.

Meine November-Geschichte kannst du hier nachlesen: Bella Ella.

Schreiben

Damit ich nicht ganz allein am Schreibtisch in meiner Bude versumpfe, habe ich verschiedene Sachen ausprobiert. Zum Beispiel Schreiben mit Twitch.

Sehr gut tut mir gerade auch Die stille Stunde. Ein kleines Schreibtreffen jeden Mittwoch Abend auf Zoom, ohne viel Gerede. Nur stille Konzentration und das Wissen, dass man in seinen kreativen Anstrengungen nicht allein ist.

Angemeldet habe ich mich auch für das Schreibzimmer der Krimiautorin Susanna Pohl im Dezember. Bin schon sehr gespannt.

Ansonsten bin ich gerade mehr mit Planung und herumträumen beschäftigt. Was wird mein nächstes Projekt? Auf alle Fälle wieder Fantasy. Mal sehen …

Mit meinem Newsletter bin ich übrigens umgezogen (ein deutscher Anbieter, der mehr/besser auf Datenschutz guckt als Mailchimp). Ab sofort gibt es jeden ersten Sonntag im Monat Lese- und Schreibtipps, kreative Inspirationen und eine exklusive phantastische Geschichte! Noch nicht dabei? Dann gerne hier entlang: Carolas phantastischer Newsletter.

Veröffentlichen

Es gibt auch gute Nachrichten: Der Dotbooks Verlag hat meinen Liebesroman Schottischer Honig unter Vertrag genommen. Er wird voraussichtlich im Herbst 2022) unter meinem Pseudonym Pippa Arden) erscheinen. Das hat meinen grauen November ganz erheblich aufgehellt!

Kreativität/Inspiration

PAN, das Phantastik-Autoren-Netzwerk hat einen Inspirationskalender mit Bildern und Zitaten zusammengestellt und an alle PANinis verteilt. Das ist ein wirklich tolles kleines Ding, ein sehr hilfreiches Schatzkästchen. Es hat mich mal wieder daran erinnert, wie wichtig es ist, sich zu vernetzen. Der Austausch und die gegenseitige Unterstützung sind was ganz Wunderbares.

Buchtipps

Was ich im November so alles gelesen habe, kannst du unter Mein Bücherjahr-November nachgucken.

Gerade war erster Advent. Ich habe meine Bude ein bisschen mit Glitzer und Kerzen verschönert. Und auch das hilft prima gegen den Winterblues. Also dann, auf in den Dezember.

Bleibt gesund, ihr Lieben und passt auf euch auf.

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.