Monatsrückblick April: Lauter Geschichten

Monatsrückblick April: Lauter Geschichten

“Die ganze Welt ist eine große Geschichte und wir spielen darin mit.”

Michael Ende, Momo

Von diesem Zitat haben wir uns beim phantastischen Montag im April zu unseren Geschichten inspirieren lassen. Meine heißt Schnell und Schmerzlos. Im Mai gibt es wieder fünf Montage und wir liefern eine Extra-Geschichte zu einem mythischen Tierwesen. Welches das sein soll, haben wir am 23 April, dem Welttag des Buches, unsere Fans auf unseren Social Media Kanälen gefragt (und gleichzeitig drei unserer Taschenbücher verlost). Favorit war der Pegasus. Also wird es im Mai von jedem von uns eine Extra-Geschichte mit geflügelten Pferdchen geben. Bin selbst schon sehr gespannt, was uns dazu einfallen wird.

Am Mittwoch, dem 6. April, fand unsere jährliche Schreibwerkschau in der Berliner Humboldtbibliothek statt. Wir haben Geschichten aus unserem Writers-Coaching-Kurs vorgetragen. Es tat gut, mal wieder vor richtigem Publikum live aufzutreten. Hier könnt ihr meinen Beitrag Stille Wasser nachlesen und ein paar Fotos zum Event angucken. Auch sehr lesenswert die Story von Bettina Kerwien: Handarbeit.

Zum Texttreff-Blog vom besten Autorinnen-Netzwerk der Welt durfte ich einen Beitrag über Kurzgeschichten beisteuern: Für Anthologien schreiben – Der Einstieg ins Veröffentlichen. Ich kann allen angehenden Autor*innen wärmstens empfehlen, sich einem Netzwerk oder Verein anzuschließen (ich bin z. B. auch bei PAN unterwegs). Oder sich selber etwas aufzubauen, z. B. über Twitter (#schreiben). Der Rückhalt und der Austausch von Tipps, Erfahrungen, Hilfestellungen (und der Spaß!) beim Geschichten machen sind unbezahlbar.

Zum Welttag des Buches am 23. April gibt es seit ein paar Jahren die schöne Aktion: #behindeverybook. Zu dessen Zielen und der Idee sagt Nina George (die Mitbegründerin):

Der Welttag des Buches feiert die Schöpfer:innen der Bücher, die Autor:innen, Übersetzer:innen, Illustrator:innen, von dessen initiativer Arbeit ganze Berufszweige, Bildungsinstitutionen und Kultureinrichtungen profitieren. Ohne uns geht es nicht. Und Bücher repräsentieren, jeder einzelne Titel, einen Menschen, in dessen Geist, Psyche, Emotion und Leben ein Werk entsteht. Wer für Bücher Politik macht, ob konstruktive oder destruktive, muss sich der Menschen dahinter bewusst sein. Das ist sogenannte Positiv-Politik. Anstatt Protest: Party. Anstatt beklagen: Begeistern. Also: zeig Dein Gesicht. Du bist die Quelle der Buchwelt. Ohne Dich geht es nicht. Zeig Dich auf Facebook, Twitter, Insta mit den hashtags #behindeverybook und #HinterJedemBuch, tag deinen Verband, damit dieser Dich re-posten kann. Quelle: Autorenforum Montsegur

Dieses Jahr habe ich mein Alter Ego Pippa Arden auf ihrem Instagram-Account mitmachen lassen:

In den letzten Tagen und Wochen habe ich viel über das Schreiben und das Leben nachgedacht. Das Ergebnis: ich habe meine Schreibplanung für den Rest des Jahres komplett über den Haufen geworfen. Warum und wieso habe ich in Eine neue Roman-Idee aufgeschrieben.

Was ich im April gelesen habe, ist unter mein Bücherjahr 2022: April festgehalten. Mein Lieblingstitel war von Schreiber: Ich möchte lieber nicht, über den Druck, positiv zu denken. Ein echter Augenöffner.

Am meisten freut mich gerade das frische Grün an den Bäumen und die blühenden Tulpen in den öffentlichen Parks und Gärten.

Im Moment überlege ich, ob ich im Mai eine Social Media Pause einlege. Von meinem Netflix-Konto habe ich mich bereits (zumindest für den Sommer) verabschiedet. Zu viel rumdaddeln (und dabei unzufrieden sein), zu viel Bingewatching von Serien. Das tut mir nicht gut. Außerdem möchte ich mich ganz meinem neuen Romanprojekt widmen.

Aber das Geschichten-Projekt phantastischer Montag werde ich natürlich beibehalten. Es macht einfach viel zu viel Spaß.

Und apropos Spaß: gestern durfte ich meine Lieblingsschreibkollegin Bettina Kerwien zur Buchpremiere und Signierstunde ihres neuen Kappe-Krimis Tiergarten Blues begleiten. Das Ganze fand in der feinen, kleinen Krimibuchhandlung Miss Marple in Charlottenburg statt und hat sehr viel Spaß gemacht.

Ich werde spätestens in meinem nächsten Monatsrückblick erzählen, wie es mit meiner Social Media Pause geklappt hat. Und wenn Du erfahren möchtest, worum sich mein neues Romanprojekt dreht, dann abonniere gerne meinen Newsletter. Ich freue mich auf Dich!

 

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.