Monatsrückblick Januar: Lichtblicke

Monatsrückblick Januar: Lichtblicke

Es war ein sehr grauer Monat und ich habe hauptsächlich nach Lichtblicken gesucht. Wenn es mir gelingt, beim Schreiben in meine Geschichte abzutauchen, das ist zum Beispiel einer …

Schreiben

Ich habe eine Shortstory für unseren phantastischen Montag geschrieben (Thema Sphinx). Außerdem arbeite ich gerade an einer Kurzgeschichte für eine Weihnachtsanthologie, die noch in diesem Jahr bei dotbooks erscheinen soll. Zum Glück hat es zwischendurch ein bisschen geschneit, da bin ich wieder etwas in Stimmung gekommen. Leider gibt es keine Spekulatius und Dominosteine mehr (denn dafür hätte die Stimmung dann auch noch gereicht). Es macht mir allerdings gerade großen Spaß, noch mal in die Welt von Schottischer Honig einzutauchen, in der die Story spielt. Das ist wie ein Wiedersehen mit guten alten Freunden.

In meinem Newsletter geht es diesmal um die sozialen Medien, Freud und Leid, und meinen Umgang mit ihnen.

An jedem vierten Montag im Monat lesen wir unsere Storys live auf twitch vor. Hier der Link zur Aufnahme. Auch ein Lichtblick in diesem Monat, wir hatten viel Spaß bei der Aufnahme.

Fortbildung

Mein Writers Coaching Kurs hat wieder angefangen. Wir treffen uns einmal in der Woche, besprechen unsere Texte und setzten uns mit neuen Themen auseinander. Gerade geht es um die Darstellung und Funktion von Tieren im Roman. Da habe ich doch glatt eines meiner Lieblingsbücher wieder rausgekramt: Der Meister und Margarita von Michail Bulgakow. Da gibt es nämlich einen Kater, der auf zwei Beinen daherspaziert und sich menschlicher als so mancher Mensch verhält (Schachspielen kann er auch). Er heißt Berlioz und gehört zum Gefolge des Teufels, der nach Moskau kommt, um eine Dame für seinen jährlichen Ball zu finden. Große Leseempfehlung!

Am 6. April findet um 19.30 Uhr wieder unsere Schreibwerkschau statt (wenn alles klappt), das Thema lautet diesmal: Dazwischen. Ich bin selber schon sehr gespannt, was mir dazu einfallen wird (Deadline für die Storys ist der 15. Februar!).

Zu Weihnachten habe ich mir einen Jahreszugang für Master Class gegönnt. Hauptsächlich Neil Gaimans wegen (ich bekenne, ich bin ein Fangirl), aber auch die anderen Kurse sind sehr gut gemacht (Margaret Atwood, N.K. Jemisin!). Mit Neil bin ich jetzt durch (er ist ein extra Lichtblick) und ungemein motiviert, weiterzuschreiben.

Fülle

Hier mehr zu meinem Motto für das Jahr. Um mich darauf einzustimmen, habe ich noch einmal Big Magic von Elizabeth Gilbert gelesen. Mir gefällt vor allem, dass sie mit dem Mythos des leidenden Künstlers aufräumt (nur wer richtig leidet, kann auch große Kunst machen) und einen zu mehr Freude und spielerischem Umgang mit der Muse ermuntert. Wenn ich vor dem Schreiben ein paar Seiten ihres Buches lese, habe ich gleich weniger Startprobleme.

Gesundheit

Um eine Erkrankung scheint man augenblicklich gar nicht mehr herumzukommen, derartig hoch wie die Zahlen sind. Das macht mir etwas Angst, vor allem meines Vaters wegen, der im Altersheim ist. Vor gut einer Woche wurde es dichtgemacht für Besucher, weil es mehrere Corona-Fälle dort gab. Bisher geht es ihm gut und wir hoffen sehr, dass es auch so bleibt.

Ich habe wieder angefangen, zu stricken, das hilft gegen Stress und beruhigt die Nerven. Dazu höre ich dann Podcasts oder Hörspiele. Auch immer wieder gut: raus an die frische Luft. Das fällt mir oft schwer, vor allem, wenn es draußen tagelang grau und feucht ist. Aber jedes Mal, wenn ich mich überwunden habe (ein kurzer Spaziergang reicht schon aus), dann merke ich hinterher, wie gut mir das tut. Lichtblicke auch im Grau.

Auch ein kleiner Ausflug zum Café ist manchmal drin (wenn das Wetter mitspielt). Lichtblick leckerer Muffin!

Bücher

Hier geht es zu meiner Leseliste für den Januar. Besonders angetan hat es mir eine wunderschön illustrierte Ausgabe eines Buches über Fabelwesen: Mythopedia. Eine wahre Fundgrube für weitere phantastische Geschichten. Außerdem lese ich gerade Kairos von Jenny Erpenbeck: auf der Suche nach dem einen, glücklichen Moment im Leben. Sehr bewegend.

Mal sehen, was der Februar so bringt.

Auf alle Fälle werde ich mir ein paar bunte Primelchen für den Balkon kaufen, und ansonsten den Ratschlägen der Tegeler Bücherstube folgen:

Genau!

 

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.