Meine Schreibziele 2022

Meine Schreibziele 2022

Die fantastische Autorin V.E. Schwab postete gestern auf Instagram den Satz, mit dem sie ihre neuen Projekte beginnen lässt:

This is how it starts.

Ganz allein, schwarz auf weiß, auf einer leeren Seite. Ich bekam beim bloßen angucken schon Gänsehaut. Der Beginn einer neuen Geschichte. Wo wird es hingehen, was werden wir alle unterwegs erleben? Und was passiert, wenn die Geschichte ihren Weg in die Welt und zu den Leser*innen findet? Gänsehaut…

Ich freue mich jedenfalls auf ein neues Jahr voller Geschichten.

Schreiben

Auf alle Fälle möchte ich im Frühjahr einen neuen phantastischen Roman schreiben. Im Moment habe ich mehrere Ideen, an denen ich herumplotte, aber ich glaube, da zeichnet sich schon ein Favorit ab. Diesmal möchte ich ein Figuren-Ensemble schreiben. Fünf ganz unterschiedliche Charaktere, die ein gemeinsames Ziel verfolgen (müssen). TV-Tropes nennt das Ragttag Bunch of Misfits, und es juckt mich schon gewaltig in den Fingern.

Das Schreiben von Schottischer Honig hat mir im letzten Jahr sehr viel Spaß gemacht, und das Ergebnis wird im Herbst dieses Jahres bei dotbooks erscheinen. In diesem Jahr (Sommer/Herbst) möchte ich auch noch einen neuen Liebesroman schreiben. Außerdem eine Kurzgeschichte, die in einer Weihnachtsanthologie von dotbooks erscheinen wird.

Der phantastische Montag geht weiter. Ich freue mich sehr, auch in diesem Jahr wieder 12 Short Storys zu schreiben, eine pro Monat. Unsere Schreibinspiration werden zum einen Zitate aus phantastischen Büchern sein, zum anderen phantastische Wesen aus Mythen und Märchen. Und Buch/E-Bookausgaben unserer gesammelten Storys sind auch schon in Planung.

Mein Newsletter soll auch 2022 weiterhin einmal pro Monat erscheinen. Ich sammele mittlerweile schon während des Monats alles, was mir unter die Finger kommt und spannend, kreativ, interessant und phantastisch ist. Macht mir sehr viel Spaß und meinen Leser*innen ebenfalls.

eine Wetterfahne in Form eines Drachens in einem grünen Garten

Lernen

Weiter geht es auch mit meinem Writers Coaching Kurs, aus dem sich mittlerweile einige Freundschaften entwickelt haben. Ich kann nur empfehlen, suche dir eine Gruppe gleichgesinnter Schreibverrückter, das unterstützt ungemein und macht Spaß.

Zu Weihnachten habe ich mir eine Jahresmitgliedschaft bei Master Class gegönnt. Das sind Online-Kurse zu allen möglichen Themen, vor allem aber sehr viele Writing classes, mit wirklich hervorragenden Autor*innen. Angefangen habe ich bereits mit Neil Gaimann, N.K. Jemisin und Roxane Gay. Bin sehr begeistert. Das wird auf alle Fälle ein Jahr voller guter Anregungen, Tipps und neuer Ideen.

Autorin sein

In 2021 hatte ich mir vorgenommen, einen Autorin-Businessplan zu erstellen. Hab mir zwar ein paar Bücher besorgt, aber nur halbherzig durchgeblättert. So recht konnte ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, aber ich werde in diesem Jahr da noch mal einen Anlauf nehmen. Warum schreibe ich, wo will ich hin damit, das sind Fragen, die mich immer noch beschäftigen. Vielleicht finde ich dieses Jahr ein paar Antworten.

Als Wort des Jahres 2022 habe ich mir Fülle ausgesucht (dazu folgt auch noch ein Blogartikel). In Bezug auf mein Autorinnenleben bedeutet das, ich möchte aus dem engen Denken raus. Möchte nicht mehr zart grün vor Neid auf den Erfolg der anderen schielen (hallo, Instagram). Möchte raus aus dem Konkurrenzdenken, das mich doch oftmals umtreibt (und so mag ich mich auch gar nicht). Es gibt genug Leser*innen für alle und es gibt genug tolle, spannende Kolleginnen, denen ich verdammt noch mal ihren Erfolg gönne! Fülle, gegenseitige Unterstützung! Spaß!

There is a lie that acts like a virus within the mind of humanity. And that lie is, ‘There’s not enough good to go around. There’s lack and there’s limitation and there’s just not enough.’
The truth is that there’s more than enough good to go around. There is more than enough creative ideas. There is more than enough power. There is more than enough love. There’s more than enough joy. All of this begins to come through a mind that is aware of its own infinite nature. There is enough for everyone. If you believe it, if you can see it, if you act from it, it will show up for you. That’s the truth.”
― Michael Beckwith

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein wunderbares, kreatives 2022 voller Fülle!

die Autorin mit Locken und Brille, lächelnd, vor einem Bücherregal

2 comments found

  1. Liebe Carola,

    ich wünsche dir ein schreibreiches 2022 und viel Spaß und Erfolg bei deinen Plänen. Ich werde sie gespannt verfolgen.

    Fülle ist auch eines meiner Wörter für diese Jahr und auch ich werde dazu bloggen. Ich freu mich schon, deine Sichtweise auf das Thema Fülle zu lesen.

    Mir hat vor vielen Jahren bei einem Kieler Autorinnenstammtisch eine Autorin genau das gesagt, was du schreibst: Wir brauchen kein Konkurrenzdenken und können uns gegenseitig unterstützen, denn die Leser*innen können viel mehr Bücher lesen, als eine einzelne Autorin schreiben kann. Diesen Gedanken fand und finde ich sehr entspannend.

    Herzliche Grüße
    Susanne

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.