Meine Schreibziele 2021

Meine Schreibziele 2021

Ziele setzen, Pläne machen? Und das, nachdem wir gerade ein Jahr erlebt haben, das die meisten Pläne gründlich zunichtegemacht hat? Ja, gerade. Genau und erst recht. Finde ich jedenfalls.

Vieles kann ich natürlich nur unter Vorbehalt planen. Aber es hilft mir sehr, überhaupt einen Plan zu haben. Ein Ziel, eine Idee, etwas, das mir ein Gerüst gibt, an dem ich mich durch die Tage hangeln kann. Etwas, auf das ich mich freuen kann. Eine Vorstellung davon, wo es hingehen soll.

Und das stelle ich mir so vor:

-Unser #phantastischermontag geht weiter. Das heißt, ich werde auch in diesem Jahr jeden Monat eine phantastische Kurzgeschichte schreiben und auf meinem Blog veröffentlichen. Wir haben uns diesmal jeweils drei Lieblingssongs ausgewählt (das fand ich sehr schwer), nehmen immer einen davon als Monatsthema und lassen uns von ihnen zu Geschichten inspirieren. Das waren meine Favoriten:

Four Non Blondes: Whats up (Januar)

Lois Amstrong: What a wonderful world (Mai)

Frank Carter and the Rattlesnakes: Crowbar (September)

Sehr spannend auch, was sich die anderen so ausgesucht haben. Einige Lieder kenne ich überhaupt nicht, manche fand ich beim ersten Anhören zumindest schwierig. Aber es ist immer gut, einen Anstupser zu bekommen, der einen die eigene Komfortzone verlassen lässt! Ich bin selber sehr neugierig, was ich daraus machen werde (und umgekehrt die anderen aus meinen Liedern). Als Gastautorin wird u.a. Bettina Kerwien dabei sein. Und bis dahin lege ich euch ihre wunderbare Weihnachtsgeschichte Der Herr mit dem Windspiel ans Herz.

Außerdem möchte ich:

-Jede Woche auf Ko-Fi eine kleine Geschichte frisch aus der Schreibwerkstatt veröffentlichen (Carolas #storytime)

-Als Pippa Arden aktiver sein und mindestens einen Liebesroman schreiben (mehr dazu hier)

-Meinen Fantasy-Roman vom Frühjahr/Sommer 2020 im Selfpublishing veröffentlichen

-Am Kindl Storyteller X mit einer kleinen Geschichte teilnehmen

-An einem phantastischen Herzensprojekt planen/schreiben

-Einen Businessplan erstellen, um als Autorin vorwärtszukommen

-Meinen Writers Coaching Kurs wieder besuchen (online?) und (hoffentlich) an der Schreibwerkschau 2021 teilnehmen

-Eine Fitnessroutine entwickeln (z.B. regelmäßig Yoga für Autoren machen)

-Mir ein Motto für das Jahr geben: Freude

-Meinen Newsletter neu aufstellen/launchen (Motto: Freude)

 

Ja, wie gesagt. Alles unter Vorbehalt. Vor allem möchte ich mich nicht selbst unter Druck setzen. Immer schön locker und flockig bleiben (soweit möglich)

Aber ich freu mich trotzdem schon sehr.

Und wenn Plan A nicht klappt, dann gibt es immer noch B. Oder C.

Oder …

Eben.

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.