Die Vollstreckerin

Die Vollstreckerin

Es war ein schöner, heißer Augustnachmittag, als die vier geflügelten Vollstreckerinnen in ihrer gemütlichen Höhle auf Kreta eine Nachricht erreichte. Sie wurden zum großen Boss gerufen.

„Wird auch Zeit“, sagte Kel, die sich gerade die Krallen spitz gefeilt hatte.

„Na endlich“, freute sich Oky, die gerade Federn sträuben geübt hatte.

„Ich habe keine Lust mehr, immer nur Katzen zu jagen“, krächzte Poda, die gerade ihren Schnabel schön spitz gefeilt hatte.

„Was?“, murmelte Alli, in ein Buch vertieft.

Kel versetzte ihr mit ihrer linken Schwinge einen ordentlichen Hieb. „Pack den Schmöker weg. Und kümmere dich um den Zustand deiner Werkzeuge!“ Sie ließ ihre blanken Krallen in der Sonne funkeln. „Du bist eine Schande für alle Harpyien.“

Alli schüttelte etwas Staub aus ihrem Federkleid und stellte das Buch in ihr kleines Regal.

„Immerzu lesen. Du hältst dich wohl für was Besseres, am Ende sogar für eine Muse?“, höhnte Poda.

Die drei Schwestern lachten krächzend und flogen in einem Wirbel aus schwarzen Federn und blitzenden Krallen hinaus. Alli, die vierte, folgte ihnen langsam.

Der Olymp war von einer dunklen Wolke umgeben, in der es hin und wieder blitzte und donnerte.

„Der Boss hat schlechte Laune“, stellte Kel fest.

„Um so mehr gibt es für uns zu tun!“, freute sich Poda.

„Picken, beißen, auseinander fetzen!“, sang Oky

„Ich habe schon lange nicht mehr meine Krallen in ein zuckendes Herz geschlagen“, sagte Kel.

„Ob wir wohl auf dem Rückweg kurz in der Bibliothek haltmachen können?“, überlegte Alli.

Die anderen kreischten empört. Aber das war sie schon gewohnt.

Als Zeus sie hereinfliegen sah, hellte sich seine Miene auf. „Da seid ihr ja, meine Schönen! Kelaino, die Dunkle, Okypete, die Schnellflügelige, Podargo, die Schnellfüßige und Aello, meine kleine Windsbraut!“

Meine Schönen? Die anderen kicherten verschämt und spreizten ihre Flügel. Alli, die ihr Abbild im blankpolierten Marmor erahnen konnte, schüttelte sich leicht. Den Kopf einer Frau, den Körper eines Greifvogels. Auch wenn sie nicht ganz so faltig, schrumpelig und bösartig aussah wie ihre Schwestern, schön konnte man die Harpyien nun wirklich nicht nennen.

„Hier ist der Missetäter!“

Zeus war aufgestanden und an ein Orakelbecken herangetreten. Er hatte eine Handbewegung über dem Wasser vollführt und zeigte ihnen das Spiegelbild eines jungen Mannes mit braunen Locken und einer schmalen Brille. Im Hintergrund sah man Regale voller …

„Sind das alles Bücher?“, fragte Alli.

„Er schimpft sich Bibliothekar, der windige Hund“, grollte Zeus.

Die drei Schwestern warfen einander bedeutungsvolle Blicke zu.

„Das ist genau das richtige für Alli“, krächzte Poda.

„Ja, wir werden ihr den Vortritt lassen“, grinste Kel.

„Aber warum …?“, begann Alli.

„Hinfort mit euch!“, donnerte Zeus und ließ es blitzen.

Die Harpyien eilten davon, auf den Schwingen des Windes.

„Wir fragen nie!“, kreischte Kel unterwegs.

„Wir führen nur Befehle aus!“, kreischte Oky.

„Picken, beißen, auseinander fetzen!“, kreischte Poda.

„Schnell wie der Wind und unverwundbar“, kreischten alle drei gemeinsam.

„Das wird langsam langweilig“, beschwerte sich Alli, aber nur ganz leise.

Sie fanden den Bibliothekar dort, wo er hingehörte: in den langen, mit vollgestopften Bücherregalen gefüllten unterirdischen Fluren eines Bibliotheksarchivs. Er stand auf einer Leiter und war gerade dabei, ein schweres, ledergebundenes Buch ins oberste Regal zu stellen, als die Harpyien hereinstürmten.

„Der Missetäter!“, krächzte Kel.

„Da ist er!“, jubelte Oky.

„Jetzt haben wir ihn“, frohlockte Poda.

„Guckt doch mal, all die Bücher!“, staunte Alli.

Der Bibliothekar blickte auf, als die Harpyien ihn umkreisten. Er sah kaum erstaunt aus, eher resigniert.

„Das ist wunderschön hier!“, sagte Alli und ließ sich neben ihm auf dem Regal nieder.

„Ja, nicht wahr“, erwiderte er.

„Unsinn! Unwichtig! Uninteressant!“, riefen die Harpyien und umflatterten die beiden.

„Du bist ein Mann des Wissens und der Bücher. Wie konntest du Zeus erzürnen?“, fragte Alli.

Er zog eine Brieftasche aus seiner Hose und zeigte ihr das Bild einer schönen jungen Frau.

„Oh, deine Ehefrau?“

Er nickte. „Ich habe es mir schon gedacht. Erst hing ständig dieser Schwan in ihrer Nähe herum, dann war es ein Stier und dann hatte ich plötzlich einen Doppelgänger.“

„Ja“, bestätigte Alli, „Zeus ist ein notorischer Schürzenjäger. Das macht Hera immer rasend.“

„Meiner Frau gefällt es“, gab der Bibliothekar leise zu. „Sie hält mich für langweilig und wäre mich gerne los.“

„Aber … alle diese Bücher! Die ganze Welt zwischen den Deckeln, das ist doch nicht langweilig. Und warum bist du nicht geflüchtet?“

„Weil du ganz recht hast. Das hier ist meine Welt.“ Er blickte ihr tief in die Augen. „Endlich versteht mich jemand.“

Der Bibliothekskater kam um die Ecke geschlendert. Als er die Harpyien erblickte, sträubte sich sein Buckel und er ließ ein wütendes Fauchen los.

„Katze!“, schrie Kel.

„Lecker!“, schrie Oky.

„Meine!“, schrie Poda.

Sie stürzten sich auf das schwarz-weiß gescheckte Tier, das auf der Stelle kehrtmachte und davonrannte.

„Armer Kater!“, sagte Alli.

„Das ist Sokrates, der lebt hier seit 10 Jahren und kennt jeden Winkel. Die kriegen ihn nie“, beruhigte sie der Bibliothekar.

Das Gekreisch der anderen Harpyien verlor sich in den Tiefen des Archivs. Der Bibliothekar wandte sich Alli zu. „Wird es wehtun?“

„Nun ja. Wir werden dich bei lebendigem Leibe auseinanderreißen und dein Herz fressen. Jedenfalls wird es sich so anfühlen. Eigentlich aber ist das ganze eine Halluzination. Wir erschrecken dich buchstäblich zu Tode. Und für alle anderen wird es so aussehen, als hättest du einen Herzinfarkt gehabt.“

„Aha.“

„Sie haben gesagt, sie lassen mir heute den Vortritt.“

Der Bibliothekar blickte sie aus großen, braunen Augen an. „Mach es schnell, bitte.“

Alli legte den Kopf schief und dachte kurz nach. Dann sagte sie: „Kannst du gut schreien?“

„Ich werds versuchen.“

Als Kel, Oky und Poda von ihrer erfolglosen Katerjagd zurückkamen, lag der Bibliothekar auf dem Boden, neben ihm seine zerbrochene Brille. Er sah bleich aus und sein Brustkorb bewegte sich nicht.

„Sie hat es tatsächlich getan!“, staunte Kel.

„Ganz ohne uns!“, jammerte Oky.

„So ein Mist“, schmollte Poda.

„Ihr habt’s mir erlaubt!“, sagte Alli.

„Gut gemacht, kleine Schwester“, ließ sich Kel herab. „Wir haben ihn schön laut schreien hören.“

Die anderen nickten mürrisch.

„Darf ich mich zur Belohnung hier noch ein wenig umsehen?“

„Ausnahmsweise.“

Die Schwestern flogen davon. Der Bibliothekar atmete hörbar ein.

„Uff, länger hätte ich es nicht ausgehalten.“

„Zeigst du mir jetzt die Bibliothek?“

„Mit Vergnügen.“

 

 

____________________________________________________________________________________

 

Drei Autor*innen, ein Thema, drei Kurzgeschichten. Jeden Montag eine, reihum auf unseren Blogs kostenlos zu lesen, damit eure Woche einen wahrhaft phantastischen Start hat: Das ist #phantastischermontag. Und wenn der Monat fünf Montage hat, dann gibt es eine Bonusgeschichte! In diesem Jahr lassen wir uns von mythischen Tier- und Fabelwesen inspirieren und im August sind die Harpyien dran.

Hier geht es zu C.A. Raavens Story Generalüberholung.

Du brauchst dringend sofort mehr Lesefutter? Unser erstes phantastisches Jahr gibt es jetzt auch als TB und E-Book:

Mehr über uns auch auf unserer Facebook-Seite und bei Instagram. Auf Twitter sind wir auch unterwegs.

Wenn dir meine Geschichte gefallen hat und du jetzt neugierig geworden bist darauf, was ich sonst noch so plane und schreibe, dann abonniere doch gerne meinen Newsletter.

Ich freue mich auf dich.

 

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.