Janine Berg-Peer: Wer früher plant ist nicht gleich tot
Champagner gegen Demenz?
Wie möchte ich mein Alter gestalten, was für Möglichkeiten habe ich (und welche nicht?)
Die Autorin Janine Berg-Peer stellt sich furchtlos und unerschrocken diesen Fragen (und auch etlichen anderen, die unterwegs auftauchen). Sie nimmt uns mit auf ihre Recherche-Tour, lässt uns teilhaben an Arzt- und Behördengesprächen und als Leserin habe ich oftmals geschwankt zwischen Lachen, Weinen und Wut.
Altersdiskriminierung, Kampf mit sturen Institutionen und Behörden, Umgang mit verständnislosen Ärzten: die Autorin hat alles erlebt. Das Wunderbare daran: sie hat weder ihren Mut noch ihren (manchmal ganz fantastisch schwarzen) Humor unterwegs verloren, und vor allem, sie hat das alles für uns gut aufbereitet und handlich verpackt mit vielen guten Tipps und Ideen versehen.
Ob Lebensverfügung, Death Cleaning, Sarg-Club oder die Funktionsweise eines Krematoriums, ich weiß jetzt, was alles auf mich zukommen kann und bin gewappnet.
Eines meiner Lieblingszitate:
„Kreuzfahrtschiffe sind zwar Klimakiller aber ein Paradies für alte Menschen. Alles ist dort behindertengerecht ausgestattet, und es gibt dort auch immer eine Kranken- und Dialysestation und ausreichend Särge.“
(Ich musste beim Lesen laut lachen)
Ich hoffe, die Autorin bleibt uns noch lange erhalten und bin schon sehr gespannt auf ihr nächstes Projekt.
In diesem Sinne: große Leseempfehlung!
(PS Bei Mäusen hat der Champagner funktioniert…)